Pädagogisch wertvoll: WLAN in KITAS als Chance für die frühkindliche Bildung.

Digital Natives: Warum es wichtig ist, Kindern den richtigen Umgang mit dem Internet beizubringen

Die Kritik an WLAN in Kitas ist oft unbegründet und beruht auf einer falschen Vorstellung davon, wie Kinder mit der Technik umgehen sollten. Denn es geht nicht darum, den Kindern das Daddeln beizubringen, sondern ihnen einen sinnvollen und pädagogisch wertvollen Umgang mit der Technik zu vermitteln.

Es ist höchste Zeit, dass WLAN in Kitas Einzug hält. Denn Kinder müssen den Umgang mit digitalen Medien erlernen, um später in der Arbeitswelt bestehen zu können.

Bildungsexperten fordern schon lange den Einsatz von WLAN und Internet in Kitas und das zu Recht. Denn die Zukunft gehört der digitalen Welt und die kommenden Generationen werden in einer vernetzten und digitalisierten Welt leben. Es ist daher unverantwortlich, Kinder vor dem Umgang mit moderner Technik zu bewahren und ihnen dadurch wichtige Erfahrungen und Kompetenzen vorzuenthalten.

Natürlich gibt es auch negative Seiten im Internet und es muss darauf geachtet werden, dass Kinder vor diesen geschützt werden. Aber das bedeutet nicht, dass man ihnen den Zugang zum Internet generell verwehren sollte. Vielmehr geht es darum, den Kindern einen sinnvollen und geschützten Umgang mit der Technik beizubringen.

Durch WLAN in Kitas können Kinder auf eine Fülle von Informationen zugreifen, moderne E-Learning-Programme nutzen und mit anderen Kindergärten kommunizieren. So können Sprachbarrieren überwunden und positive Erfahrungen gesammelt werden. Es geht also nicht darum, die Kinder vor dem Internet zu verschließen, sondern ihnen den Zugang zu einer Welt voller Möglichkeiten zu ermöglichen.

Es ist daher an der Zeit, dass Kitas und Bildungseinrichtungen ihren Umgang mit digitalen Medien überdenken und den Einsatz von WLAN und Internet fördern. Denn nur so können Kinder frühzeitig lernen, mit der Technik umzugehen und sich auf die Anforderungen einer digitalisierten Arbeitswelt vorbereiten.

"Sinnvoller und pädagogisch wertvoller Umgang mit Technik vermitteln."

"Kitas müssen den Umgang mit digitalen Medien lehren, um auf die Anforderungen einer digitalisierten Arbeitswelt vorzubereiten."

"Die digitale Welt ist die Zukunft - WLAN in Kitas ist gefordert."